Terrarienabdeckung


Hier zeige ich Euch, wie man mit wenig Aufwand eine Abdeckung , bzw. Lichtkasten, für Terrarien bauen kann.


Hier seht Ihr das Objekt der Begierde !

2 x 100cm Terrarien, denen ich nun eine  Abdeckung gönnen möchte.


Als erstes suchen wir uns passendes Material für den Bau.

Eine kleine Anmerkung; für die ganze Aktion wurde nicht eine Schraube verwendet.

Alle Verbindungen sind mit Heißkleber endstanden.

Reste einer Schrankrückwand

Noch mehr Reste einer Schrankrückwand

Reste von Lichtleiterplatten für Winkel und Stützen

Laminat Spannkeile

Reste von Kunststoffröhrchen als Zwischenstützen



Beginnen wir mit der Front ; die Höhe der Abdeckung soll 9cm betragen und vorne und an den Seiten etwas überstehen. Darum rechnen wir mit 10 cm. 

hier wurden schon mal die ersten Winkel für das Seitenteil und Stützleisten angebracht.

Hier gut die Markierung für 10 mm Überstand zu erkennen

Das Seitenteil wurde an den Winkeln verklebt.

Hier im Ganzen zu sehen.

Die Holzleisten dienen als Auflage für die Deckplatte.

Nach dem Trocknen wird der Rahmen auf die Kante der Deckplatte geklebt.

Da die Platte etwas zu kurz war, wurde ein weiteres Stück passend angesetzt.

Nun können wird die Stützen ( bei mir aus Kunststoffröhrchen ) aufkleben. Die Höhe beträgt 9cm.

Das dient dazu, das sich der Deckel nicht durchbiegt.

Zum Schluss noch eine Stütze für die andere hintere Ecke der Abdeckung.

Das erste Probe Auflegen sieht schon gut aus.

Die Rechte Seite wurde auf die gleiche Weise gefertigt und zur Probe aufgelegt.

Da die Mitte noch nicht ganz passte, musste noch etwas nachgebessert werden, damit der Spalt nicht all zu groß bleibt.

Nun konnten beide Teile gestrichen werden.

auch innen wurden sie mit weißer Farbe gestrichen, um die Lichtausbeute zu unterstützen.

Die neuen LED Röhren mussten noch etwas modifiziert werden,

da diese mit 220 volt betrieben werden und ich diese

zusammen über einen Anschlußkabel betreiben wollte.

Nun konnten die LED´s mit einem Winkel aus Laminatkeilen, in die Abdeckung geklebt werden.

 

Die Technischen Daten dieser LED lauten bei 90cm

6500 Kelvin - 30 Watt - 3600 Lumen

Abstrahlwinkel 130 Grad.

So sieht nun mein fertiges Produkt aus .