Aus "Alt" mach "Neu"

Hier zeige ich wie man ein altes oder ausgemustertes Terrarium wieder fit bekommt :)

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, sind die Rück und Seitenwände schon ausgewaschen. Der Hauptgrund dafür ist, das hier die nötige Struktur einfach nicht vorhanden ist.
Das liegt daran, das es eines meiner ersten Terrarien war die ich mit 2K-PU bearbeitet habe und einfach die Erfahrung fehlte.

 

 

Als erstes kam mir natürlich zu Gute, das die Wände schon mit Styropor beklebt waren. Nun habe ich alles Lose und Verrottete von der alten Beflockung, mit einer Drahtbürste abgekratzt. Danach großzügig mit einem Cutter, Vertiefungen eingeschnitten. Zu guter letzt noch mit einer Heißluftpistole etwas das Material verhärtet.

Leider habe ich keine Bilder von der eigentlichen neuen Beflockung, aber das wurde ja schon HIER genau beschrieben.

Als Bodengrund wurde in diesem Terrarium erstmals etwas neues ausprobiert.

Und zwar habe ich der Länge nach halbierte Schwarztofsoden (Brenntorf) verwendet. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, das ich es in vielen anderen Terrarien auch anwende.

Zum Schluss werden alle Lücken mit Grober Pinienrinde verschlossen, so das ein natürlich aussehender Boden entsteht.
Vorteil dieses Bodens ist ganz klar ; Die Soden sind so hart, das sie das Wasser kaum aufnehmen und gleich ableiten, somit ist Staunässe (auch in Becken ohne Schrägen Böden) kein Thema mehr.

Hier noch einige Bilder zur Bodengestaltung.


Das Endergebnis