Quappentee aus Erlenzapfen und Eichenblättern

Wie in allen Dingen, führen viele Wege nach Rom :)

So gibt es auch für den Quappentee verschiedene Rezepte. Einige werde ich hier mal erläutern.

Ein gängiges Rezept ist zB. 

Man nehme 500ml kochendes Wasser, gebe 3 - 5 Eichenblätter/Buchenblätter und ebenfalls etwa 10 Erlenzapfen hinzu.

Das ganze dann zum Abkühlen an die Seite stellen. Nach ca.. 60 Minuten ist das komplette Wasser dunkelbraun gefärbt und kann jetzt durch ein altes Tuch passiert (gesiebt) und verwendet werden. Auf 10 Liter Regen/Osmose-Wasser gebe ich etwa 75-100 ml Quappentee hinzu.

Erlenzapfen kann jeder selbst im Herbst sammeln. Sie stehen häufig in der Nähe von Teichen und sind so leicht zu finden.

Die Verfärbung des Wassers kommt nicht von den Zapfen selbst, sondern aus den gespeicherten Substanzen wie Gerbstoffe, Huminsäuren, Lignin, Anthrachinon, tri hydroxylierte Flavonoide usw. Durch die Abgabe von Gerbstoffen und Tanninen, an das Wasser , wird die Ausbreitung von Pilzen reduziert, bzw. tötet sie zum Teil ab. Der PH-Wert sinkt auf etwa 6,3 in den sauren Bereich .

 

Quappentee aus Rooibos-Tee

Der Rooibos (Aspalathus linearis), zu deutsch Rotbusch, wächst nur in den Cederberg Mountains Südafrikas. Oft wird er in Deutschland auch als Roibusch bezeichnet.

Der Rotbuschtee enthält zahlreiche Antioxidantien , die Zellen vor pausenlosen Angriffen von freien Radikalen beschützen. Hierzu gehören Vitamin C, Rutin, Flavone, Flavonoide, Nothofagin, Luteolin, Quercetin, Orientin, Isorientin. 

 

Der Rotbuchtee (Rooibostee) wirkt im Allgemeinen:

Immunsystem stärkend

Blutgefäße schützend

Erbgut (DNA) schützend

antioxydativ (gegen Angriffe freier Radikale)

entgiftend

krampflösend

beruhigend

krebshemmend

antibiotisch / antibakteriell

antiviral

antiallergisch

antifungal (Pilzwachstum hemmend)

antidepressiv / stimmungsaufhellend

Zum Rezept ;

Ich lege 2 Teebeutel in einen 20L Eimer Osmosewasser, den ich über Nacht ruhen lasse. am nächsten Tag sieht das Wasser bernsteinfaben aus.
Dieses Wasser mische ich mit gleichen Teilen Leitungswasser, da unser Wasser hier eine sehr gute Qualität auf bringt.
Solltet ihr zu Hause ausschließlich Osmosewasser verwenden, reicht auf 20L auch ein Teebeutel aus.