Dendrobates Tinctorius "Black Surinam"

Das Habitat der "Black surinam" Morpfe liegt im Norden Brasiliens, am Monte Dourado, nahe der Grenze zu Surinam. Weshalb er diesen Namen bekam.
Ihr Vorkommen ist an kleine Restparzellen des primären Regenwaldes gebunden, da der Urwald in dieser Gegend, in den 80er Jahren großflächig gerodet wurde, um Platz für schnell wachsende Eukalyptus-Plantagen zur Zellproduktion anlegen zu können.

Obwohl es Dendrobaten sind, halten sie sich immer in der Nähe von Gewässern und Wasserquelen auf. Sie sind eher an übertrieben feuchte Milieus gebunden, was für Tinctoriusarten relativ unüblich ist.

Black Surinam sind recht große, relativ variable Morphe, die leicht zu verwechseln mit Alanis, Black Saul und Orange Gebertje sind.

Die fast rein schwarzen Frösche tragen nur auf dem Kopf ein schmales Gelbes Band oder Punkte, die Zeichnung am Körper ist im Gegensatz zu den anderen 3 Arten verschwindend gering und eher ins Neon Gelb gehend.
Also vereinzelnd neongelb bis weiße Flecken bis Striche, am Rumpf und den vorderen Gliedmaßen. Die hinteren Extremitäten sind von einer leichten blauen, kaum sichtbaren Netzzeichnung überzogen, die im Jungtier Alter wesentlich mehr ausgeprägt ist. Die Zehen sind weiß.

Eine nicht unbedingt neue, aber dafür sehr seltene gehaltene Art. So wie auch meine Dendrobates Tinctorius " Tafelberg" mit noch seltenerer Zeichnung !

Inhalt überwiegend zur Verfügung gestellt von :

Klasse:  Lurche (Amphibia)

Ordnung: Froschlurche (Anura)

Familie: Baumsteigerfrösche (Dendrobatidae)

Gattung: Baumsteiger (Dendrobates)

Art: Färberfrosch

 

Schutzstatus:

Anhang II des WA. Anhang B der EU-ArtSchVO(EG). Nach BArtSchVO besteht .

Zuchtbuch- und Nachweispflicht. 

Verbreitung/Herkunft:

Französisch Guyana, Brasilien, Surinam

 

Klima:

Temperaturen:

Tag: 25-28 °C, nachts: 22-24 °C

 

Luftfeuchte:

Tag: 70-80% , morgens und abends bis 100% 

 

 

Endgröße:

Mittelgroße bis große Art mit einer KRL von 40-60 mm.

 

 

Lebenserwartung:

Der D.tinctorius kann im Terrarium ein Alter  bis 15 Jahren erreichen.

 

Ernährung:

Große Obstfliegen, Bohnenkäfer, Ofenfische, tropische weisse Asseln, kleine Grillen, Wachsmaden und Heimchen. Alle Futtermittel sollten mit Vitaminpräperaten aufgewertet werden.

 

Terrarium:

Ich halte meine D.tinctorius (1,1) in einem Regenwaldterrarium der Größe 60 cm x 50 cm x 50 cm (LxBxH). Die Größe des Terrariums ist ein ungefährer Mindestwert und nach oben hin offen. Es gilt jedoch immer der Grundsatz: Je größer desto besser!

 

Körpermerkmale:

Die Weibchen sind im Durchschnitt geringfügig größer als die Männchen.