Milben vs. Drosos

Hier zeige ich euch meine Art den Milben in den Drosophila Ansätzen falls nötig Herr zu werden.

Ich verwende dazu ein Einwegglas (Rotkohl), möglichst ein rundes, da sich aus den ovalen Gläsern die Drosos schlechter ausschütten lassen.

Den Deckel habe ich mit einem Seitenschneider soweit ausgeschnitten, das ich nur noch einen kleinen Rand über hatte. 

Die scharfen Kanten dann mit einem kleinen Hammer und einem Dorn nach innen um gemörtelt.

Danach aus feiner Aluminium Gaze (0,5 mm) ein passendes Sieb geschnitten, was man nun zwischen Glas und Deckel legen kann. 

Nun füllt man die befallenden Fliegen in dieses Glas, worin zuvor etwas Vitaminpulver gegeben wird, damit die Drosos nicht gleich wieder raus krabbeln.
Am Besten man verwendet einen Trichter zum einfüllen.

Nun mit dem angefertigtem Deckel und Gaze verschließen. Gut schütteln und in ein Auffangbehälter stürzen. Unter dem Deckel etwas drunter legen, damit der Deckel nicht ganz auf dem Boden liegt.

So können die Milben und das Vitamin Pulver gut herausfallen.

Das ganze alle 5 - 10 min einmal schütteln.

Das mache ich immer in der Zeit wenn ich neue Drosobecher vorbereite.

 

Wenn ihr das Glas nun heraus nehmt, seht ihr gut wieviel sich am Boden angesammelt hat

Bei genauem hinsehen kann man sehr gut erkennen, das sich alles bewegt in dem Auffangbehälter.

Die zu 90% Milben freien Drosos können nun in die frischen Ansätze gefüllt werden.

Diese Prozedur halte ich immer ein, somit habe ich auch im Sommer keine Milben Plage in meinen Ansätzen.