Erbsenblattlauszucht

Ich verwende Saaterbsen (Taubenfutter) bekommt man bei Ebay. hier sieht man die 24 Std. eingeweichten Erbsen . Tip die Erbsen beim Einweichen in den Kühlschrank stellen, weil sie selbst im Wasser bei Zimmertemperatur anfangen zu gären .

 

So lange die Erbsen waschen bis man keine losen Schale mehr findet, oder das Wasser trübe ist

Ich verwende ausschließlich Füllstoff/Watte, (auch von Ebay)

Viele sagen es sind dann keine Nährstoffe in den Läusen !?.... mir egal , dafür habe ich keinen Dreck

Hier sieht man das Zeug ausseinander gerupft

Mit dem trockenen Material , gut zerrupft, den Becher zu ca 3/5 füllen

Dann gut wässern, das Material leicht auf den Becherboden drücken und umdrehen.

So das das überschüssige Wasser raus läuft.

Das Material speichert sehr viel Wasser

Die Füllmenge der Becher mit Erbsen, beträgt ca 125ml

Wie man sieht eine gute geschlossene Schicht Erbsen.

Nach dem Befüllen die Becher mit Gaze oder ähnlichem verschließen, damit sich kein Fiehzeug einnistet !! (hatte ich im Sommer mal, alles voll mit Maden)

Nach ca. 8 - 10 Tagen , bei Zimmertemperatur und 12 Std Beleuchtung, sind die Erbsenpflanzen etwa 3 - 5 cm groß, somit fertig zum Animpfen

Nach weiteren 8 - 10 Tagen sind die Ansätze fertig zum Ernten und neue Ansätze können wieder an geimpft werden

Meine Becher stehen auf der Terrarienanlage, mit einer 14 Watt Röhre von hinten beleuchtet

Die frischen Ansätze ebenfalls daneben.

Ich hoffe das alles verständlich erklärt ist, nun viel Spass und viel Erfolg beim Nachmachen