Gelege und Ihre Zeitigung


hier möchte ich euch gerne meine Art der Quappen Zeitigung bis zum Landgang, in Bild und Text vorstellen.

Nach der Gelege Entnahme wie hier im Bild zu sehen, mit der Schublade, die beim aufstellen der Ablaichplätze mit eingebracht wurde, lege ich die Schublade in eine passende Petrischale. Dann wird mit einer Sprühflasche das Gelege noch etwas befeuchtet und mit dem passenden Deckel abgedeckt.

Mehrere Gelege sollten beschriftet werden, damit man auch später noch weis, was sich da so alles in den Petrischalen befindet :)

Alle zwei Tage konntrolliere ich die Gelege auf ihr Stadium und befeuchte sie.

Das wird bei behalten bis die die Quappen schlüpfen.

Nun werden die Quappen vorsichtig mit einem Teel. oder Eislöffel in die Quappenbecher umgesetzt. 


Ich verwende ausschliesslich Osmosewasser mit etwas Moos und einem kleinen Stück Laub (Eiche,Buche,Kakao,Seemandel) was gerade zur Hand ist. Es gibt keinen Wasserwechsel, die Becher werden nur regelmäßig mit frischem Wasser aufgefüllt.

Nach ca 4 Wochen wechseln die kleinsten Quappen dann von dem Urinbecher in einen 250ml Becher. Die größeren Quappen setze ich sofort in ein 250ml Becher. Sobalt die Vorderbeine durchbrechen werden die Quappen wieder umgestzt, in ein Übergangsbecken.


Hier können die Kleinen dann in aller Ruhe an Land gehen.

Das Becken hat einen Wasserstand von ca. 3cm und eine Schräge die zum Landteil führt. Dort verbleiben die Jungfrösche noch ca 4 Wochen.


Danach bekommen sie ein richtiges Aufzuchtbecken, wo sie heranwachsen können und sich hoffendlich prächtig entwickeln.